Abschluss der Wartungsarbeiten und ein neuer Anstrich für MyFTB

  • Dogboy21
  • 19.03.2022
  • MyFTB

Hallo liebe MyFTB-Community,

wie ihr unschwer erkennen könnt, hat die MyFTB Webseite einen neuen Anstrich und damit auch einige neue Funktionen erhalten. Was es damit auf sich hat, werden wir gleich klären.

Zunächst noch eine kleine Abschlussmeldung zur Ankündigung der Wartungsarbeiten im letzten Beitrag: Die Wartungsarbeiten waren gegen 2 Uhr Nachts abgeschlosen, sodass zu diesem Zeitpunkt alle für unsere Server benötigten Dienste auf unsere neue Infrastruktur umgezogen sind. Heute findet nun also der Abbau der alten Hardware statt, um unseren Umzug zu vollenden.

Kommen wir nun zu unserer neuen Webseite! Bereits seit einiger Zeit arbeiteten wir intensiv an der Überarbeitung unserer alten Webseite, da diese sowohl technisch, als auch vom Design, auf einem veralteten Stand war. Da wir wollten, dass der Umstieg auf die neue Webseite so problemlos wie möglich verläuft und alles an seinem Platz ist, was vorher auch schon dort war, hat sich dieser Prozess allerdings sehr gezogen.

Stand Heute sind leider immer noch nicht alle Fehler beseitigt und auf einigen Seiten fehlen auch noch Informationen. Durch die Wartungsarbeiten in der gestrigen Nacht waren wir jedoch zu einem schnellen Handeln gezwungen, da die alte Webseite nun vollkommen den Dienst verweigerte, nachdem sie schon in den vergangenen Monaten immer mehr Probleme bereitete.

Da eine neue und ggf. noch an einigen Ecken unvollständige Webseite allerdings besser ist als keine Webseite, präsentieren wir euch heute stolz unsere neue Webseite!

Einige wichtige Änderungen beinhalten:

  • Ein deutlich moderneres Design, das auch an z.B. Torch angepasst ist
  • Eine bessere Übersicht über all unsere Modpacks und eine kompakte Ansicht aller zugehörigen Informationen zu diesen
  • Ein Überblick über all unsere verfügbaren Webdienste im Menü in unserem Logo in der Navigationsleiste
  • Wir wollen, dass alle Spieler:innen sich wohl und willkommen auf MyFTB fühlen können. Als ersten Schritt setzen wir deshalb auf genderinklusive Sprache auf unserer Webseite. Eine ausführliche Erklärung dazu gibt es ebenfalls auf unserer Webseite
  • Ein ausführliches FAQ, das viele Fragen vielleicht schon vor einer Supportanfrage klären kann
  • Eine lange vermisste Seite kehrt zurück: die Onlineliste, die euch einen Überblick über alle Spieler:innen verschafft, die aktuell auf MyFTB online sind (dieses Mal fehlt da auch hoffentlich niemand!)
  • Vollkommen überarbeitete Inhalte auf allen Unterseiten der Webseite
  • Ein überarbeitetes Bewerbungsformular, das besser auf die Anforderungen zugeschnitten ist
    • Aktuell gibt es noch ein Problem mit dem Email-Versand für Bewerbungseingang und -beantwortung, welches wir jedoch hoffentlich schnell beheben können

Sicherlich gibt es auch noch vieles weiteres neues, das ich vergessen habe hier aufzuzählen. Schaut euch einfach selbst einmal um und macht euch ein Bild von der neuen Webseite.

Solltet ihr dabei Fehler finden, meldet diese gerne dem Team, damit wir die neue Webseite schnellstmöglich in einem perfekten Zustand haben können.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Content Manager:innen und alle weiteren Teammitglieder:innen, die mitgeholfen haben, die Webseite zu dem Stand zu bringen, auf dem sie heute ist!

Weiterhin viel Spaß beim Spielen und Erkunden der Webseite wünscht euch

Das MyFTB-Team!