Ränge

Auf MyFTB bist du nach der Freischaltung ein:e Spieler:in. Jedoch gibt es auch weitere Ränge, an die du durch Spielzeit oder eine Spende gelangen kannst. Des Weiteren gibt es verschiedene Positionen im Team. Im Folgenden findest du eine Übersicht.

Spieler:innen-Ränge

Stammspieler:in

Wenn du auf MyFTB eine Spielzeit von 240 Stunden, also von 10 Tagen, erreicht hast, erhältst du den ingame-Präfix “Stammy”. Solltest du auf unserem Teamspeak-Server und unserem Discord-Server verifiziert sein, erhältst du auch dort diesen Rang! Auf dem Server stehen dir dann neben den normalen drei Homepunkten zwei weitere zur Verfügung. Deine Spielzeit kannst du bei deinem Spieler:innen-Profil auf Torch oder ingame mit dem Befehl /ontime einsehen.

VIP

Ein weiterer Rang ist der VIP-Rang. Dieser ist ebenfalls durch Ontime erspielbar. Dafür sind 1500 Spielstunden bzw. 62,5 Tage erforderlich. Dieser Rang ist allerdings auch in unserem Shop erhältlich. Dort findest du auch alle weiteren Informationen und eine Liste mit den Vorteilen des Rangs.

Neben dem ingame-Präfix bekommst du auch auf unserem Teamspeak-Server und unserem Discord-Server den VIP-Rang.

Premium

Als Premium-Spieler:in erhältst du neben dem ingame-Präfix, auf dem Teamspeak und auf unserem Discord-Server den Premium-Rang.

Die Premium-Spieler:innen können auf unseren Premium-Servern spielen. Diese werden von bis zu 15 Personen genutzt. Genauere Informationen zu den Premium-Servern sind hier einsehbar.

Teammitglieder

Helfer:in

Die Aufgabe eines Helfers sowie einer Helferin ist es, allgemeine oder modpackspezifische Fragen im Chat, in einem der Supportchannel auf unserem Teamspeak- oder unserem Discord-Server zu beantworten.

Sollten Helfer:innen einmal keine Rechte oder das nötige Wissen haben, um ein Problem lösen zu können, leiten sie das Anliegen an eine:n Moderator:in des jeweiligen Modpacks weiter.

Spieler:innen, die sich für das Amt des Helfers und das der Helferin interessieren, können sich hier über die Voraussetzungen informieren und ggf. eine Bewerbung verfassen.

Moderator:in

Neben den Helfer:innen gehören zum Team eines Modpacks die Moderator:innen. Ein:e Moderator:in kümmert sich um Support-Anliegen, die ein:e Helfer:in nicht beantworten kann und sorgt darüber hinaus für die Einhaltung der Regeln auf dem jeweiligen Modpack.

Das Bewerbungsformular und eine Übersicht über die Voraussetzungen, die ein:e Moderator:in erfüllen muss, findest du hier.

Teamleiter:in

Den jeweiligen Serverteams stehen ein:e Teamleiter:in und dessen Stellvertreter:in vor. Diese sind Moderator:innen, die von ihrem Team gewählt wurden. Teamleiter:innen sind neben ihren organisatorischen Aufgaben weiterhin als Moderator:innen tätig.

Administrator:in

Das Administrations-Team kümmert sich gemeinsam um viele Belange auf MyFTB. Darunter fallen zum Beispiel die technische Verwaltung der Server-Hardware, die Pflege der Modpacks und Server und das Community- und Team-Management. Aber auch andere anfallende Aufgaben werden durch die Administration gelöst.

Entwickler:in

Entwickler:innen sind für die Entwicklung und Wartung von Plugins auf den Servern MyFTBs zuständig. Sie sind keinem Modpack zugeordnet, sondern werden durch die Administration beauftragt.

Interessierte, die die Anforderungen erfüllen, können sich hier. Auf der Bewerbungsseite sind jene Bewerbungsanforderungen ebenfalls aufgeführt.

Architekt:in

Ähnlich wie das Entwickler:innen-Team ist das Architekt:innen-Team keinem festen Modpack zugeordnet. Das Erstellen, Bauen und Gestalten öffentlicher Welten, den Serverspawns und der Lobby ist Teil des Aufgabenfeldes dieses Teams.

Wenn du das gewisse Etwas zum Bauen, Dekorieren und Kreieren hast sowie gut in einem Team arbeiten kannst, bewerbe dich hier gerne als Architekt:in und beweise deine Baukünste!

Discord-Moderator:in

Auf unserem Discord-Server fallen viele moderative Aufgaben an. Discord-Moderator:innen beantworten allgemeine Anliegen oder verweisen Spieler:innen an die entsprechend zuständigen Teammitglieder.

Die Discord-Moderator:innen werden von der Administration ausgewählt und es ist nicht möglich, sich für diesen Posten zu bewerben.

Mediengestalter:in

Die visuellen Inhalte MyFTBs stammen von unseren Mediengestalter:innen. Sie erstellen Grafiken, Intros, Tutorials und vieles mehr.

Content-Manager:in

Content-Manager:innen sind für die Inhalte der Website zuständig. Man pflegt diese, bringt den Inhalt auf den neuesten Stand und achtet insbesondere auf die Sprache und Grammatik.

Den Rang Content-Manager:in bekommt man von der Administration zugeteilt, demnach ist es nicht möglich, sich hierfür zu bewerben.