Wieso gendern wir?

Auf MyFTB heißen wir alle Menschen willkommen. Daher ist es für uns von großer Wichtigkeit, dass auch die verwendete Sprache jede Person anspricht.

Warum benutzen wir eine geschlechtergerechte/gendergerechte Sprache?

Die deutsche Sprache hat in der Gesellschaft einen Einfluss darauf, was wir uns vorstellen gleichzeitig damit auch darauf, was wir uns letztendlich vorstellen können und was wir für normal halten. Das heißt, es entstehen Bilder in unserem Kopf. Diese beziehen sich für manche Personen auf die maskuline und die feminine Form. Psycholinguistische Studien1 zeigen jedoch: Bei Sätzen, die im generischen Maskulinum formuliert sind, stellen sich die meisten Menschen vor allem Männer vor.

Wir als MyFTB-Team haben uns dazu entschlossen, die Webseite mittels Gender-Zeichen zu genderneutralisieren. Dafür haben wir den Doppelpunkt ausgewählt, der vor der femininen Form eines Wortes benutzt wird. Dieser Doppelpunkt hat dieselbe Funktion wie das Gender-Sternchen2, soll aber den Lesefluss erleichtern.

Uns ist durchaus bewusst, dass eine genderneutrale Sprache nicht im alltäglichen Gebrauch bei jeder einzelnen Person bei uns zu finden ist, weshalb es das Lesen für die meisten unter uns erstmal auf den ersten Blick schwieriger und teils auch unübersichtlicher macht. Sprache verändert sich, seit es Sprache gibt. Im heutigen Sprachgebrauch benutzen wir haufenweise Wörter, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Die Sprache wird unserer Welt angepasst, um auch über sie letztendlich zu reden. Wir sind auch der Meinung, dass die Sprache einen großen Einfluss auf uns Menschen hat. Diesbezüglich auch auf stereotype Rollenbilder der Gesellschaft.

Durch die Adressierung und Nennung von Menschen aller biologischer Geschlechter und Geschlechtsidentitäten werden stereotype Rollenbilder aufgehoben und/oder gar nicht erst noch mehr ausgereift als sie teilweise sind. Gendergerechte Sprache zeigt demnach, dass jeder Mensch, unabhängig vom Geschlecht und der Geschlechtsidentität des:der Einzelnen, für verschiedene Tätigkeiten geeignet und vor allem befähigt sind. Als Beispiel nennen wir “Spieler:innen”. Es ist sehr in den Köpfen verankert, dass es nur einen kleinen Anteil von beispielsweise Frauen in der Gaming-Szene gibt. Mittlerweile kommen aber immer mehr Spielerinnen dazu, welche wir natürlich auch inkludieren wollen.

Nicht-binäre Menschen, die irgendwo zwischen männlich und weiblich oder ganz woanders sind, werden oft genug unsichtbar gemacht. Wir sind der Meinung, dass alle Menschen gesehen, anerkannt und respektiert werden.


Warum erfüllt das generische Maskulinum diesen Zweck nicht?

Unter dem generischen Maskulinum wird die allgemeine Verwendung der männlichen Form verstanden. Dabei geht man davon aus, dass Personen, die sich nicht als Mann identifizieren “mitgemeint” seien, auch wenn diese dadurch in der Sprache häufig unsichtbar werden3. Allerdings halten wir das generische Maskulinum nicht mehr für zeitgemäß, da es eine Welt, die nicht mehr ausschließlich männlich dominiert wird, nicht angemessen beschreiben kann.


Muss ich als Spieler:in auch gendern?

Natürlich ist es jeder Person selbst überlassen, welche Sprache für die Kommunikation auf den MyFTB-Servern, dem TeamSpeak oder dem Discord genutzt wird. Wichtig ist, dass unsere Regeln befolgt werden und dass mit dem Thema ein sensibler respektvoller Umgang herrscht.


Welchen Sinn hat die Benutzung der Gender-Zeichen?

Damit alle Menschen, egal welche Geschlechtsidentität sie haben, angesprochen werden, machen wir von Gender-Zeichen Gebrauch.

Wir haben uns hiermit nur auf MyFTB bezogen. Wer sich gerne noch mehr in die Thematik einlesen möchte, um vielleicht einen tiefgründigen Einblick zu bekommen, kann sich gerne durch unsere benutzten Quellen klicken.


1 https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/0163853X.2018.1541382

2 https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kultur/warum-gendern-genderstern-generisches-maskulinum

3 https://www.tagesspiegel.de/wissen/geschlechtergerechte-sprache-nuetzliche-sternchen-brauchen-keine-amtshilfe/22646438.html