Abschaltung - FTB Ultimate 1.4.7

  • Big_Grantelbart
  • 23.10.2022
  • MyFTB

Liebe Community,

in all den Jahren ist mir noch nie eine Ankündigung schwerer gefallen als die heutige.

Schweren Herzens muss ich euch mitteilen, dass wir den FTB Ultimate Server am Sonntag, den 30.10.2022 um 20:30 Uhr herunterfahren werden.

Der Ultimate Server begleitet das MyFTB Netzwerk als einer der allerersten und war stets ein fester Bestandteil unserer Community. Inzwischen ist es unser ältester verbliebender Server. In über zehn Jahren haben Tausende Spieler auf diesem Server als Einzelkämpfer oder im Team mehrere Millionen von Spielstunden gesammelt, Billionen von Blöcken bewegt, Freunde und sogar ihre Liebe gefunden. Viele dieser Spieler haben die damals noch erhältlichen Veteranen-Ränge mit 3.000 oder über 5.000 Spielstunden erreicht. Kein Server hat mehr Spawns gesehen als dieser. Jahrelange Begeisterung für einen Server der zeitgleich mal 60 Spieler und mehr beherbergte. Ultimate, ein absoluter Klassiker seiner Zeit.

Die Jahre vergingen, Modpacks entwickelten sich weiter, Modpacks wurden eröffnet und geschlossen. In den letzten Jahren haben sich die Spielerzahlen immer weiter verringert. An eine ernsthafte Abschaltung des Ultimate Servers hatte jedoch keiner nicht mal ansatzweise gedacht. Der Server regelte seinen Betrieb vollständig selbst und verursachte keinen Wartungsaufwand. Ein Server stehen geblieben in seiner Zeit? Unsere Technik ist schnelllebig. Der neuste Computer ist gefühlt morgen schon wieder veraltet. Mit der notwendigen Erneuerung unserer gesamten Infrastruktur begannen die Probleme. Erst waren es nur Kleinigkeiten im Hintergrund. Jedoch wurden es in kurzer Zeit immer mehr Kleinigkeiten. Schließlich mussten wir den Server am 23.03.2022 erstmals seit Jahren in den Wartungsmodus versetzen. Den Wartungsmodus konnten wir erst am 03.08.2022 mit einem grade ausreichenden Ergebnis beenden. Leider ist es nicht mehr länger möglich, den Server stabil und sicher zu betreiben.

Ich lade am 30.10.2022 um 20:00 Uhr zu einem letzten gemeinsamen Rundgang über den alten Ultimate Server ein. Lasst uns gemeinsam auf eine schöne Zeit zurückblicken, wenn es nach über zehn Jahren das letzte Mal heißt: Server closed

Euer Big_Grantelbart